wiederbeschaffungswert

6.000 Euro als beispielhafter Wiederbeschaffungswert: eine wichtige Kfz-Regulierungsgröße

Sobald vom Wiederbeschaffungswert für Ihr Auto die Rede ist, wurde es durch einen Unfall oder Naturgewalten irreparabel beschädigt. Es liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor, für die anstehende Entschädigung spielt der Wiederbeschaffungswert eine zentrale Rolle. Das gilt auch für einen Kaskoschaden: Die Teilkasko greift bei Diebstahl, um das gestohlene Auto wiederzubeschaffen. Auch in diesem Fall ist der Wiederbeschaffungswert die zentrale Rechengröße für die Schadensabwicklung.

Gründe genug also, hier in kompakter Kürze die Bedeutung und Berechnung des Wiederbeschaffungswertes zu beleuchten. Für einen aussagekräftigen Wiederbeschaffungswert kommt es auf unabhängige Gutachterexpertise an. Der Haftpflichtversicherer des Schadenverursachers hat Interesse an einem möglichst geringen Wert für die Wiederbeschaffung: Sie verfolgen gegenteilige Interessen!

Schnellcheck: Das Wichtigste zum Wiederbeschaffungswert in 60 Sekunden

  • Der Wiederbeschaffungswert beziffert die Summe, die zur Ersatzbeschaffung eines gleichwertigen Autos am Gebrauchtwagenmarkt mit möglichst identischer Ausstattung notwendig ist.
  • Die Schwacke-Liste liefert nur eine grobe Orientierung für die Wiederbeschaffung: Ein Kfz-Sachverständiger wird weitere Kriterien wie den Zustand, Abnutzung, die Kilometerleistung und eine wertsteigernde Sonderausstattung für Ihr Auto berücksichtigen.
  • Wiederbeschaffungswert und Zeitwert sind nicht identisch: Die erstgenannte Berechnungsgröße ist durch die Berücksichtigung der gesamten Wiederbeschaffungskosten etwa 20 % höher.
  • In Relation zu den Reparaturkosten laut Schadengutachten kann die Versicherung einschätzen, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist oder ein Totalschaden vorliegt.
  • Bei einem Totalschaden erstattet die Versicherung die Differenz aus Rest- und Wiederbeschaffungswert.
  • Im ersten Jahr nach der Fahrzeugzulassung nehmen Kaskoversicherer häufig eine Neupreisentschädigung vor (je nach Teilkasko-Versicherungsvertrag).

Definition: Wiederbeschaffungswert (Kfz)

Was bedeutet Wiederbeschaffungswert? Dieser Wert beziffert sämtlichen Wiederbeschaffungsaufwand, um einen vergleichbaren PKW am regionalen Gebrauchtwagenmarkt als Ersatzfahrzeug kaufen zu können. Es handelt sich um eine wichtige Rechengröße bei der Schadensregulierung, die auch eine Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Reparatur zulässt. Die Berechnung nimmt ein Kfz Gutachter unter Berücksichtigung vieler Faktoren vor.

Häufige Fragen zum Wiederbeschaffungswert: autocrashexpert antwortet

Wie wird der Wiederbeschaffungswert berechnet?

Der Wiederbeschaffungswert wird im Schadensfall oder bei Fahrzeugverlust durch Diebstahl durch einen Kfz-Sachverständigen ermittelt. Die Eurotax Schwacke-Liste liefert nur Anhaltspunkte, es gibt keine einheitliche Formel zur Berechnung des Wiederbeschaffungswertes.

Wo ist der Unterschied zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert?

Wiederbeschaffungswert meint die Summe, die zum Kauf eines identischen Fahrzeugs aufzubringen ist. Restwert ist die Summe, die ein verunfalltes Fahrzeug noch wert ist. Versicherungen erstatten bei einem wirtschaftlichen Totalschaden den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert.

Kann ich mir den Wiederbeschaffungswert auszahlen lassen?

Bei einem Totalschaden wird die gegnerische Haftpflichtversicherung den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert auszahlen, sofern die 130 Prozent Regel für eine Reparatur nicht greift. Die Teilkasko wird genauso vorgehen, wobei hier der vertragliche Selbstbehalt nebst Restwert in Abzug gebracht wird.

Bekomme ich von der Versicherung den Restwert oder Wiederbeschaffungswert?

Lautet die Diagnose auf Gutachtenbasis Totalschaden, wird die Autoversicherung die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert erstatten. Zum Restwert können Geschädigte den Unfallwagen behalten oder verkaufen. Bei Neuwagen nehmen Kaskoversicherer auch eine Neupreisentschädigung im ersten Jahr vor.

Kfz Gutachter Köln autocrashexpert

Ihre Ausgangslage: Dieser Ratgeber beleuchtet alle Optionen

Bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall können Sie den Gutachter frei wählen. Bei einem Kaskoschaden übt die Versicherung hingegen ihr Weisungsrecht aus: Sie können als Versicherungsnehmer nicht selbst ein Gutachten erstellen lassen.

Begriffskunde: Wiederbeschaffungswert, Restwert, Zeitwert, Neuwert & Neupreisentschädigung

Bevor es an die Bedeutung des Wiederbeschaffungswertes für die Schadenabwicklung geht, wollen wir hier zu Beginn für begriffliche Klarheit sorgen. Wiederbeschaffungswert und Restwert dürften bis hierhin deutlich geworden sein.

Der Zeitwert ist ein ähnliches Konstrukt wie der Wiederbeschaffungswert, allerdings eher hypothetischer Natur. Der Wiederbeschaffungswert beinhaltet sämtlichen Wiederbeschaffungsaufwand (z. B. Gewinnmargen bzw. Aufschläge bei Händlerverkaufspreisen), sodass er bis zu 25 % über dem Zeitwert liegt.

Der Neupreis oder auch Listenpreis beziffert die Summe, die beim Kauf aufgewendet wurde und die folglich auf der Rechnung zu finden ist. Liegt ein Kaskoschaden im ersten Jahr vor, werden viele Versicherer auf Basis dieses Preises eine Neuwertentschädigung vornehmen.

Hintergrund ist, dass der Wertverlust gerade im ersten Jahr nach der Zulassung enorm ist. Dies wäre für den Geschädigten insgesamt finanziell unzumutbar. So kann der aufgewendete Wiederbeschaffungspreis mitunter sehr hoch ausfallen.

Wann spielt der Wiederbeschaffungswert eine Rolle?

Sobald ein Fahrzeug einen Totalschaden erlitten hat oder gestohlen wurde, kommt der Wiederbeschaffungswert für die Versicherungsregulierung auf den Bildschirm. Es geht darum, mit der Versicherungszahlung einen gleichwertigen Ersatzwagen zu kaufen. Versicherungen (Haftpflicht und Teilkasko) erstatten dann im Regelfall die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert, wobei im Kaskofall noch die Selbstbeteiligung abzuziehen ist.

Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Fahrzeugreparatur

Die Relation von Wiederbeschaffungswert und Reparaturkosten zeigt, ob eine Instandsetzung wirtschaftlich sinnvoll ist. Das ist nur der Fall, wenn die Kosten für die Reparatur unter dem Wiederbeschaffungswert liegen. Ist das nicht der Fall, liegt ein Totalschaden vor. Mit der 130 % Regelung werden wir weiter unten noch eine weitere Option beleuchten.

Wie wird der Wiederbeschaffungswert berechnet?

Es gibt keine einfache Formel, Gutachterexpertise ist für die Berechnung eines aussagekräftigen Wiederbeschaffungswertes notwendig. Grundlage für die Herleitung des Wiederbeschaffungswertes sind regionale Marktpreise von Gebrauchtwagenhändlern sowie Referenzwerte aus der DAT-Liste. Die Kriterien weiter unten zeigen, dass ein einfacher Blick in die Schwacke-Liste keinesfalls reicht, um einen aussagekräftigen Wiederbeschaffungswert berechnen zu können.

Beispiel für die Berechnung des Wiederbeschaffungswertes

Als Faustformel können 20 bis 25 % auf den Zeitwert aufgeschlagen werden, wobei hierfür der konkrete Fahrzeugwert aus der Schwacke-Liste entnommen werden kann.

Ihr Kfz Gutachter Köln wird das Fahrzeug genau unter die Lupe nehmen und wertsteigernde Faktoren wie eine exklusive Ausstattungslinie, die Laufleistung, den Erhaltungszustand und etwaige Umbauten würdigen.

So kann sich für einen Beispielwert von 5.000 Euro für das Unfallfahrzeug ein Aufschlag von 1.000 Euro ergeben. Der Wiederbeschaffungswert liegt dann bei 6.000 Euro.

Was zahlt die Versicherung bei Totalschaden?

Nehmen wir an, das erstellte Schadengutachten nach einem unverschuldeten Autounfall weist folgende Beispielwerte aus:

Reparaturkosten: 10.000 Euro

Wiederbeschaffungswert: 6.000 Euro

Restwert: 1.500 Euro

Es liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor, dessen Reparatur unwirtschaftlich ist: Die Reparaturkosten liegen deutlich über dem ermittelten Wiederbeschaffungswert. In diesem Fall wird die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers 4.500 Euro erstatten, also die Differenz aus Rest- und Wiederbeschaffungswert.

Was zahlt die Teilkaskoversicherung bei Diebstahl / Fahrzeugverlust?

Sie wird bei älteren Gebrauchtwagen den gutachterlich ermittelten Wiederbeschaffungswert abzüglich des vertraglichen Selbstbehaltes zahlen. Ein Restwert kann nicht angerechnet werden, da das Fahrzeug dem Halter nicht mehr zur Verfügung steht. Bevor die Versicherung den Schaden durch Diebstahl reguliert, ist eine Wartezeit von einem Monat zu berücksichtigen.

Was sind Kriterien für die Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes ?

Abgesehen von der Faustformel und der Schwacke-Liste, geht ein erfahrener Gutachter mit folgenden, wertrelevanten Kriterien viel weiter in wertorientierte Details:

  • Laufleistung: Je geringer, desto höher fällt der Wiederbeschaffungswert aus.
  • Ausstattung / Sonderausstattung, ggf. Nachrüstungen: Felgen, spezielle Scheinwerfer, Einparkhilfe etc. können den Wiederbeschaffungswert erhöhen.
  • Alter des Fahrzeugs: Mit zunehmendem Fahrzeugalter fällt der Wiederbeschaffungswert geringer aus (ACHTUNG: Oldtimer sind durch Restaurierungen eine Ausnahme).
  • Zustand / Abnutzung des Fahrzeugs: Hier kommt es angesichts von Unfallschäden insbesondere auf den fachlichen Gutachterblick an. Der Nachweis, dass der Wagen scheckheftgepflegt ist, kann sich positiv auf den Wiederbeschaffungswert auswirken.

Mehrwertsteuer: Wird der Wiederbeschaffungswert brutto oder netto erstattet?

Laut Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes (BGH) wird in der Regel der Netto-Wiederbeschaffungswert laut Sachverständigengutachten erstattet. Ein Betrag für Mehrwertsteuer wird im Rahmen der Schadenregulierung nur erstattet, sofern sie tatsächlich angefallen ist.

Wiederbeschaffungswert: Regelbesteuert, steuerneutral oder differenzbesteuert?

Werden vergleichbare Fahrzeuge im Rahmen der Ersatzbeschaffung regelbesteuert angeboten, wird die eintrittspflichtige Kfz-Versicherung ohne gesonderten Nachweis nur den Betrag des Netto-Wiederbeschaffungswertes erstatten. Die Differenzbesteuerung hat für Autohändler das Ziel, eine doppelte Besteuerung zu verhindern.

Beim 'Handel' zwischen Privatpersonen wird der Wiederbeschaffungswert oft steuerneutral behandelt. Es fällt keine Umsatzsteuer an, der im Gutachten ausgewiesene Wert ist die Regulierungsgrundlage.

Gut zu wissen: Sie brauchen sich über diese steuerrechtlichen Konstrukte keine Sorgen bei einem unverschuldeten Unfall machen. Ihr unabhängiger Gutachter autocrashexpert sorgt dafür, dass die für Sie vorteilhafteste Regulierungsoption ergriffen wird. Sie müssen kein Steuerexperte in dieser Sache sein!

Totalschaden? 130 % Sonderregelung mit unabhängigem Gutachter prüfen

Knüpfen wir nochmal an das obige Beispiel an: Liegen die Reparaturkosten mit 7.500 Euro maximal 30 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert von 6.000 Euro und können Sie als Halter ein besonderes Integritätsinteresse nachweisen, kann auch bei einem wirtschaftlichen Totalschaden eine Reparatur möglich sein. Das wissen nur die wenigsten Unfallgeschädigten!

Auf diese Option wird sie das gegnerische Versicherungsmanagement allerdings nicht hinweisen, Sie sollten sich bei einem fremdverschuldeten Unfall an ein unparteiisches Kfz-Sachverständigenbüro wie autocrashexpert wenden. Wer diese Option als Geschädigter ergreift, ist allerdings an eine Haltefrist von 6 Monaten nach der Totalschadenreparatur gebunden. Für diesen Zeitraum muss der Wagen mindestens weiter gefahren werden.

Gutachteranalyse: Wiederbeschaffungswert für Oldtimer & Sonderfahrzeuge

Auf Sonderfahrzeuge und Oldtimer treffen die obigen Kriterien nicht immer zu, zumal Referenzwerte für sehr seltene und alte Fahrzeuge kaum verfügbar sind. Bei einem Oldtimer kann sich der Wiederbeschaffungswert im Laufe der Zeit erhöhen, da durch Restaurierungsmaßnahmen eine Wertsteigerung anzunehmen ist.

Expertentipp: Regelmäßig Oldtimergutachten erstellen lassen

Daher ist es sinnvoll, eine spezielle Oldtimerversicherung mit einer so genannten Wertsteigerungsklausel abzuschließen. So wird der Wert automatisch den Marktentwicklungen angepasst. Regelmäßige Wertgutachten bzw. Oldtimergutachten sind auch ein sehr probates Mittel, um den tatsächlichen Wiederbeschaffungswert zu beziffern. So kann sich die Entschädigung am tatsächlichen Wert orientieren.

Schadensregulierung mit neutralem Kfz Gutachter: Diese Entscheidung zahlt sich aus!

Anders als bei einem Kaskofall, können Sie Ihren Kfz Schadengutachter nach einem nicht selbst verschuldeten Unfall frei wählen. Die gegnerische Versicherung hat für seine Kosten komplett aufzukommen, sobald die Bagatellgrenze von 750 Euro für Reparaturkosten überschritten ist.

So geht es nach dem Unfall weiter ...

Nehmen Sie nach einem Unfall Kontakt zu autocrashexpert auf, kann Sie der Experte noch am Unfallort bei der wichtigen Beweissicherung unterstützen. Durch ein zeitnah erstelltes Gutachten steht fest, wie hoch der Schaden ist und ob eine Reparatur möglich ist. Das kann der Experte anhand des Wiederbeschaffungswertes ermitteln, den er in Relation zu den Reparaturkosten setzt. Dieser wird er fachkundig herleiten.

Sie haben hier nachvollziehen können, welche Kriterien der Gutachter bei der Berechnung des Wiederbeschaffungswertes einbeziehen wird. Das Gutachten wird zeitnah an die Versicherung gesendet. Auf dieser Zahlenbasis erfolgt Ihre Entschädigungszahlung, sofern auch mit der 130 Prozent Regelung keine Reparatur mehr möglich ist.

Wiederbeschaffungswert zu gering? Das sind Ihre Möglichkeiten

Sie sollten bei einem Haftpflichtschaden (= unverschuldeter Verkehrsunfall) niemals der Gegenseite die Regie überlassen: Denn damit wäre ein zu niedriger Wiederbeschaffungswert vorprogrammiert!

Sie verfolgen nach einem Unfall konsequent Ihre finanziellen Interessen, wenn Sie sich an ein unabhängiges Kfz Gutachterbüro wie autocrashexpert wenden. Sie stellen so sicher, dass der Wiederbeschaffungswert unter Würdigung aller wertrelevanten Faktoren in angemessener Höhe in Ihrer Sache ermittelt wird.

Das Gutachternetz macht sich stark für Sie!

Kommt es zu Kürzungen der gegnerischen Autoversicherung beim Wiederbeschaffungswert, können Sie sich mit einem Fachanwalt aus dem Gutachternetzwerk schnell entschieden zur Wehr setzen. Manchmal versuchen Versicherungen noch einen anderen Trick: Indem sie den Restwert höher ansetzen, reduziert sich die fällige Entschädigungssumme. Auch auf diesen Regulierungsaspekt wird Ihr neutraler Kfz Experte bei der Schadensabrechnung ein Auge haben.

Fazit: Nach offenbar großem Schaden nicht auf Gutachter verzichten!

Sie wissen jetzt, wann der Wiederbeschaffungswert für ein beschädigtes oder gestohlenes Auto eine wichtige Rolle spielt und wie er ermittelt wird. Er zeigt den Preisrahmen auf, um ein gleichartiges Auto wiederzubeschaffen. Ein zentraler Gegenstand dieses Ratgebers war auch, dass ein isolierter Blick auf Preise in der Schwacke-Liste nicht ausreicht. Gerade bei einem unverschuldeten Autounfall sollten Sie Ihr Grundrecht nutzen, selbst einen Gutachter zu beauftragen.

Unkomplizierte Erstberatung via WhatsApp & Telegram nutzen

Autocrashexpert ist an 7 Tagen in der Woche unermüdlich & serviceorientiert im Einsatz, Schadengutachten inkl. Angaben zum Wiederbeschaffungswert können binnen 24 Stunden versandfertig sein.

Im Großraum Köln haben Sie mit autocrashexpert übrigens auch eine erfahrene Anlaufstelle für einen Unfallschaden am Elektroauto gefunden. Durch die Zusatzqualifikation der elektronisch unterwiesenen Person ist dieses Gutachterbüro jetzt schon für die Zukunft der Mobilität leistungsstark aufgestellt.

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