Über 30 % Wertverlust beim Elektroauto in 3 Jahren?

So blicken Experten auf die Entwicklungskurve

Der Wertverlust beim Elektroauto, wie er in der Überschrift gemäß Wertuntersuchungen beziffert wird, hält viele Autofahrer abgesehen von hohen Listenpreisen und der weggefallenen Förderprämie (Umweltprämie) vom Kauf ab. Der Wiederverkaufswert ist ein entscheidender Faktor, den wir hier näher beleuchten wollen. Nicht alle E-Autos sind von großem Wertverlust betroffen und bei der neuesten Fahrzeuggeneration zeigt die Wertkurve eine Annäherung an Verbrenner.

Wertverlust Elektrofahrzeug

#UPDATE:

Schnellcheck zum Wertverlust bei Elektroautos

Mit diesem Wissen können Sie "rechnen":

  • Es gibt keine Formel geschweige denn allgemeingültige Werte, um den Wertverlust beim Elektroauto berechnen zu können.
  • Rasanter technologischer Fortschritt bei der Reichweite bzw. schnelles Altern sind in der Frühphase die Ursache für den Wertverlust von Elektroautos.
  • Wie bei Verbrennern auch, ist der Wertverlust mit bis zu 25 % im ersten Zulassungsjahr am höchsten. Nach 3 Jahren ist als Orientierung noch mit mindestens 60 % Restwert zu rechnen. Tesla Modelle schneiden weitaus besser bzw. wertstabil ab.
  • Der Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos entsteht erst, Experten sehen daher eine dynamische Wertentwicklung, auch durch den weggefallenen Umweltbonus.
  • Grundsätzlich sollte der Wertverlust bzw. Gebrauchtwagenpreis für jedes E-Fahrzeug individuell bestimmt werden, wozu ein Wertgutachten aus Sachverständigenhand die beste Option ist.

"Mein Gott fahr doch wat schneller ey!"

youtube-video-thumbnail
100 % gratis für Unfallgeschädigte

Häufige Fragen zum Wertverlust von Elektroautos:

Schon gewusst?

Mit einem Wertgutachten können Sie eine konkrete Antwort für Ihr Elektroauto bekommen. Als Schätzwert können Sie mit 50 Prozent Restwert rechnen, wobei es je nach Autohersteller und Zustand der Batterie Abweichungen nach oben und unten geben kann.

Kritisch ist die Lebensdauer der Batterie, die mit 8 bis 10 Jahren bzw. bis 1.000 Ladezyklen angegeben wird. In diesem Zeitraum sollte der Akku noch bis zu 70 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität erreichen, sodass sich die Reichweite im fortgeschrittenen Fahrzeugalter berechnen lässt.

Am Preis für eine E-Auto Batterie zeigt sich, warum diese das wirtschaftliche Herzstück ist: Je nach Modell und Hersteller variieren die Kosten zwischen etwa 8.000 und mehr als 35.000 Euro. Daher sind langfristige Herstellergarantien für Käufer von Elektroautos wichtig.

Wie bei Benzinern, Dieseln bzw. Verbrennern generell, ist auch bei Elektroautos der Wertverlust im ersten Jahr am höchsten: 20 bis 25 Prozent sind keine Seltenheit, bei Tesla Modellen können es auch weniger als 15 Prozent des Neuwagenpreises sein.

Zahlen, Daten & Fakten zum Wertverlust bei Elektroautos

Im ersten Quartal 2024 waren etwa 1,5 Millionen Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs. Das Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2030 15 Millionen Stromer auf die Straße zu bringen, scheint angesichts des Marktanteils von knapp 5 bzw. 2,9 Prozent für reine Stromer (BEV) und stagnierender Neuzulassungen nicht erreichbar. Zumal die Nachfrage für E-Gebrauchtwagen noch überschaubar ist.

Wegfall der Förderprämie:

Neue Antriebsart ausgebremst?

Die hohen Anschaffungspreise und das Ende der Förderung (Umweltprämie) haben die Situation verschlechtert, zumal der Durchschnittswert von Elektroauto-Neuwagen in Deutschland zuletzt um 4.000 Euro deutlich auf knapp 53.000 Euro gestiegen ist.

Laut einer Studie der Unternehmensberatung Deloitte sind Verkaufspreise von Verbrenner (Diesel inklusive) im Schnitt um mehr als 10.000 Euro deutlich günstiger. Experten gehen davon aus, dass der Wegfall der Förderung zu einer Angleichung des Wertverlustes bei Verbrennern und E-Autos führen wird.

Gründe für den Wertverlust beim Elektroauto

Die folgenden Faktoren fallen für den Wertverlust am meisten ins Gewicht, je nach Hersteller und Modell aber unterschiedlich stark:

Alter des gebrauchten Elektrofahrzeugs

Neuere Fahrzeugmodelle sind generell weniger vom Wertverlust betroffen als die erste Generation. Die Sprünge in der Technologie werden kleiner, so auch der Wertverlust. Generell nimmt der Wert ab dem zweiten Zulassungsjahr nur noch um wenige Prozentpunkte ab, im ersten Jahr ist er am höchsten.

Zustand und Kilometer (Laufleistung)

Der Zustand, insbesondere der Batterie, hat einen wesentlichen Einfluss auf den Wertverlust. Je mehr Kilometer auf dem Tacho, desto stärker wirkt sich die Laufleistung auf den Restwert aus. Daher ist es gerade bei einem Leasingfahrzeug wichtig, auf die Pflege und eine akkuschonende Nutzung größten Wert zu legen.

Ausstattung

Wie bei jedem Fahrzeug, wirkt sich eine exklusive Sonderausstattung positiv auf die Wertentwicklung aus, besonders bei Modellen aus der Oberklasse.

Modell, Hersteller

Ein Blick auf die Daten weiter unten offenbart große Unterschiede beim Restwert zwischen Herstellern und auch einzelnen Fahrzeugmodellen. Prestigeträchtige Marken wie Tesla und Porsche mit hoher Nachfrage sind weniger vom Wertverlust betroffen als andere Modelle aus der Luxus- bzw. Oberklasse.

Zustand und Kilometer (Laufleistung)

Der Zustand, insbesondere der Batterie, hat einen wesentlichen Einfluss auf den Wertverlust. Je mehr Kilometer auf dem Tacho, desto stärker wirkt sich die Laufleistung auf den Restwert aus. Daher ist es gerade bei einem Leasingfahrzeug wichtig, auf die Pflege und eine akkuschonende Nutzung größten Wert zu legen.

Herstellergarantie

Auch Herstellergarantien können sich auf den Wertverlust positiv auswirken und ihn bremsen, wenn ein langjähriger Schutz besteht. Das macht es auch für Gebrauchtwagenkäufer einfacher bzw. planbarer, Geld in ein E-Auto zu investieren.

Ergebnisse von Restwertanalysen bei Gebrauchtwagen:

Modelle mit dem geringsten Wertverlust

Bei der Ermittlung von Restwertriesen schneidet das Model Y von Tesla sehr gut bzw. vergleichsweise wertstabil ab: Es erzielt nach 4 Jahren mit 64 % einen überdurchschnittlichen Restwert.

Modelle mit dem höchsten Wertverlust

Aktuelle Erhebungen zeigen, dass vor allem E-Autos der Oberklasse von einem großen Wertverlust in den ersten Jahren betroffen sein können. Da die Methodik von Untersuchungen oft unterschiedlich ist, lassen sich Ergebnisse nur bedingt vergleichen.

Sie sollten immer auf die Kriterien schauen und im Zweifelsfall einen Experten wie autocrashexpert hinzuziehen. Es kann sich bei E-Autos mit dem höchsten und geringsten Wertverlust immer nur um eine Momentaufnahme handeln, da Markt und Technologie sehr dynamisch sind.

Ihr Kfz-Gutachter & Experte für E-Fahrzeuge

Jetzt anrufen und beraten lassen:

Wertverlust Tesla: ein Sonderfall?

Wer einen Tesla Neuwagen kauft, scheint mit Blick auf den Wertverlust eine wirtschaftliche Entscheidung zu treffen. Marktdaten zeigen, dass das Tesla Model 3 in 3 Jahren nur etwa 20 % an Wert verliert. Generell schneidet der Autobauer bei der Wertentwicklung überdurchschnittlich gut ab, wie es ein Blick auf viele Untersuchungen zeigt.

Wertverlust im Vergleich:

E-Auto (BEV) / Hybrid bzw. Plug-in-Hybrid

Es zeichnet sich der Trend ab, dass Hybridfahrzeuge am Gebrauchtwagenmarkt nur schwer verkäuflich sind, was einen erheblichen Druck auf die Restwerte ausübt. Daher schneiden Hybride beim Wertverlust auch am schlechtesten ab, wobei es im Einzelfall immer auf das Modell und die Konfiguration ankommt.

Laut Deutscher Automobiltreuhand (DAT) ist es keine Seltenheit, dass gebrauchte Hybrid-Autos nach 3 Jahren einen Wertverlust von knapp 50 % aufweisen. Das passt zur Einschätzung von "Autopapst" Ferdinand Dudenhöfer, der schon 2022 einen enormen Wertverfall für diese Antriebsart vorausgesagt hatte.

Kfz Gutachter Damian Zyzniewski
Kfz-Sachverständiger

Damian Zyzniewski

Risiko Wertverlust Elektroauto minimieren und leasen?

Ja, Leasing scheint angesichts der dynamischen Entwicklung im Bereich der Elektromobilität eine prüfenswerte Alternative zu sein, um Restwertrisiken zu begrenzen. Sie sollten darauf achten, dass die Vertragskonditionen stimmen und gerade mit Blick auf den vertraglichen Restwert keine hohen Nachzahlungen drohen. Für den Leasingrückläufer ist über ein neutrales Wertgutachten nachzudenken, um die eigene Position abzusichern.

Wertgutachten für E-Autos: Die Entwicklung dokumentieren

Sie wissen jetzt, dass sich die Wertkurve von Elektroautos dynamisch entwickelt und insgesamt eine Annäherung zu Verbrennern festzustellen ist. Viele der hier genannten Werte sind nicht in Stein gemeißelt, sondern Ausdruck einer dynamischen Marktentwicklung.

Unverschuldeter Unfall Rechte

Wie sieht Ihre Wertkurve aus?

Um für eine bestimmte Marke oder auch ein Modell mit belastbaren Zahlen rechnen zu können, liefert ein Wertgutachten die beste Basis. Setzen Sie mit autocrashexpert auf umfassende Expertise bei der Begutachtung von Elektroautos, gerade auch im Schadensfall!

Fazit:

autocrashexpert sorgt für belastbare Werte!

Sie planen, ein gebrauchtes Elektroauto zu kaufen oder ihr eigenes zu verkaufen? Sie haben keine Vorstellung davon, mit welchem Preis bzw. Wiederverkaufswert Sie rechnen können?

Dieser Ratgeber hat Ihnen eine bessere Orientierung ermöglicht. Wenn Sie es genau wissen wollen, können Sie sich an autocrashexpert wenden. Überlassen Sie gerade nach unverschuldetem Unfall mit dem Elektroauto nichts dem Zufall, hier kommt es besonders auf die Gutachterexpertise an.

Ihr (autocrash)expert für Elektroautos im Großraum Köln

Kfz Gutachter & Elektroauto zertifiziert (EuP): Vereinbaren Sie jetzt Ihren zeitnahen Termin für ein Wertgutachten oder nehmen Sie für eine Erstberatung direkt via WhatsApp oder Telegram Kontakt auf!

Kfz Gutachter Damian Zyzniewski
Kfz-Sachverständiger

Damian Zyzniewski

Nach oben scrollen